Stoppt das Greenwashing von Erdgas und Atomkraft in der EU Taxonomie!

Am Mittwoch, 2. Februar, hat die EU-Kommission vorgeschlagen, Atomkraft und fossiles Erdgas als „nachhaltige Investitionen“ zu deklarieren. Damit wird nicht nur die Klimaneutralität der EU in Frage gestellt, sondern auch unsere Abhängigkeit vom Import von fossilem Erdgas verstärkt, auch aus zweifelhaften Regimen wie Russland.

Indem die Europäische Kommission versucht, das veraltete fossile Erdgas und die problematische und teure Atomkraft als grüne Energien zu bezeichnen, verzögert sie unseren europäischen Energiewende. Unsere beste Chance aud sichere, nachhaltige und erschwingliche Energie ist die Erhöhung der Investitionen in erneuerbare Energien. Wir können es uns nicht leisten, Zeit zu verlieren und die Investoren zu verwirren, indem wir die EU-Vorschriften durch fossiles Erdgas und Atomkraft verunreinigen. Lass uns das Greenwashing von fossilen Brennstoffen und Atomkraft gemeinsam beenden!

✍️ Unterzeichne jetzt unsere Petition.

Vier Argumente, warum wir diesen Vorschlag zur Taxonomie stoppen müssen (zum Ausklappen klicken):

Darum geht es im Detail: Die EU-Kommission arbeitet seit Monaten an der so genannten EU-Taxonomie, einem neuen EU-Standard für nachhaltige Investitionen. Dieser Standard wird definieren, welche wirtschaftlichen Aktivitäten als nachhaltig gelten. Die Klassifizierung als nachhaltige Investition kann bedeutende Konsequenzen sowohl für private als auch für öffentliche Investitionen haben. Die Taxonomie wird verwendet, um nachhaltige Investitions-Produkte zu identifizieren und weitere Standards im Finanzsektor zu setzen, z. B. den EU-Standard für grüne Anleihen. Zudem werden alle großen Unternehmen offenlegen müssen, in welchem Ausmaß sie die Anforderungen der Taxonomie erfüllen.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die Taxonomie bei zukünftigen Entscheidungen über europäische und nationale öffentliche Subventionen verwendet wird. Wenn sich die EU-Kommission durchsetzt, könnte das dazu führen, dass weitere Steuergelder in Erdgas und Atomkraft fließen.

Michael Bloss 🇩🇪 - Bas Eickhout 🇳🇱 - Ernest Urtasun 🇪🇸 - Damien Careme 🇫🇷 - Yannick Jadot 🇫🇷 - Michèle Rivasi 🇫🇷 - Eleonora Evi 🇮🇹
Mitglieder des Europaparlaments in der Fraktion der Grünen/EFA

- Unterschriften

Ziel 200.000

📣 Mach mit! Unterschreibe jetzt unsere Petition.

Pflichtfeld
Pflichtfeld

Pflichtfeld

Möchtest du E-Mail Updates von Greens/EFA und die beteiligten Abgeordneten erhalten?

Bitte wähle eine Option.

Hinweis: Wenn Du Dich früher angemeldet hast, wirst Du jetzt nicht abgemeldet. Über den Link in den E-Mails, die Du erhältst, kannst Du die E-Mail-Updates abbestellen.

Pflichtfeld

Fehler

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Bitte teile unsere Aktion mit deinen Freund*innen.

Stop the greenwashing of gas and nuclear power in the taxonomy

On Wednesday 2 February, the EU Commission proposed to declare nuclear power and fossil natural gas as "sustainable investments". This will not only call European climate neutrality into question, it will also increase our dependency on the import of fossil fuel including from dubious regimes like Russia.

By trying to put a green label on an outdated fossil fuel like gas and on problematic and expensive nuclear energy, the European Commission is delaying our European energy transition. Our best guarantee for secure, sustainable and affordable energy is scaling up investments in renewables. We can’t afford to lose time and confuse investors by polluting the EU rules on sustainable investments with fossil gas and nuclear power. Stop the greenwashing of fossil fuels and nuclear power!

✍️ Sign our petition now.

Four arguments why we have to stop this taxonomy proposal (click to expand)

That's what it's about in detail: The European Commission has been working for months on a new EU standard for sustainable investments, the so-called EU taxonomy. This standard will define which economic activities can be considered sustainable. The classification as a sustainable investment can have large consequences both for private and public investment. The taxonomy will be used to identify sustainable investment products and other financial sector standards such as the EU standard for green bonds. Also, all large companies will have to disclose to what extent they meet the taxonomy requirements.

The taxonomy is also likely to be used in future decisions on European and national public subsidies. If the Commission gets its way, this could lead to additional tax payers money flowing into gas and nuclear energy.

Michael Bloss 🇩🇪 - Bas Eickhout 🇳🇱 - Ernest Urtasun 🇪🇸 - Damien Careme 🇫🇷 - Yannick Jadot 🇫🇷 - Michèle Rivasi 🇫🇷 - Eleonora Evi 🇮🇹
Members of the European Parliament for the Greens/EFA


- signatures

Let's get to 200,000

📣 Raise your voice! Sign our petition.

This is a required field
This is a required field

Please choose a country

If you are not already subscribed, would you like to receive our email updates from the Greens/EFA and the involved MEPs?

Please select an option.

Note: If you subscribed earlier, this will not unsubscribe you. You can unsubscribe using the link provided in emails you receive. You can always take action without opting in.

This is a required field

Submit error please try again

💚 Thank you for your support.

Please share our action with your friends.